site design templates

Galerie & Nachlese 2019

Island im Winter

Geologischer Foto-Vortrag
26. September 2019

Mit atemberaubenden Fotos entführte Diplomgeologe Dr. Ulrich Maier-Harth die zahlreichen Besucher in das winterliche Island. Fundiert und dennoch sehr unterhaltsam schilderte er dazu seine Erlebnisse bei der Exkursion in die überwältigend schöne Natur mit ihren Vulkanen, Gletschern, Geysiren und Nordlichtern.

Mit diesem Abend startet die Ki-Jugenheim die neue Reihe »Werktags um die Welt« mit Foto-Vorträgen über faszinierende Länder rund um den Globus im Vereinsraum der Sport- und Gemeindehalle Jugenheim.

Island im Winter Plakat

Kino im Hof

»Bohemian Rhapsody«
24. August 2019

PERFEKT!

Dieses eine Wort genügt eigentlich, um den Abend des 24. August zu beschreiben.
Doch wollen wir ein wenig weiter ausholen.

Herrliches Spätsommerwetter, warm und windstill, lockte die vom Open-Air-Kino begeisterten Menschen so zahlreich in den Jugenheimer Rathaushof, dass wir einen neuen Zuschauerrekord verkünden können: mehr als 150 Gäste genossen den Blockbuster »Bohemian Rhapsody«!

Ein weiteres Novum bei Kino im Hof: frisch geröstetes Popcorn aus der von Mark Bingenheimer dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Popcorn-Maschine fand reißenden Absatz.

Kulinarisch verwöhnt wurde das Publikum von unserer fabelhaften Küchencrew – very british – mit »Mulligatawny Soup«, einer Gemüsesuppe mit Curry und Hühnchen, sowie mit »Scones«, einem Gebäck mit Creme und Marmelade.

Eines wollen wir auf keinen Fall vergessen: auch dank der tatkräftigen Unterstützung durch unsere großartigen Helfer vor, während und nach der Veranstaltung, konnte diese zu einem so überwältigenden Erfolg werden.

DANKE! 

Kino im Hof 2019 Plakat

Blues Brunch

Linda Krieg, Martelle, Tony Spagone, Ernesto Richioso
14. Juli 2019

Dieser Tag konnte einem zu Beginn schon den ganz persönlichen Blues bringen, startete er doch mit Regen. Erfreulicherweise hatte der Schutzpatron aller Bluesfans besseres für seine Anhänger im Sinn: der Regen verzog sich und so pilgerten die Musikliebhaber zahlreich zum zweiten Blues Brunch der Kulturinitiative Jugenheim am 14. Juli ins herrliche Ambiente des Weingutes Schnell-Aisenbrey.

Linda Krieg [Bluesharp, Gesang, Ukulele], Andreas Schmid-Martelle [Gesang, Gitarre],
Tony Spagone [Bass] und Ernesto Richioso [Percussion] spielten sich mit Songs
von z.B. Ry Cooder, Tom Waits und Taj Mahal sowie eigenen Kompositionen in die Ohren und Herzen der Zuhörer.

Ausgezeichnete Weine des Weingutes Schnell-Aisenbrey und das leckere Büfett des Weinhauses Priester rundeten diesen Tag perfekt ab.

Blues Brunch Plakat

Bouleplatz-Fest

25. Mai 2019

Der im vergangenen Herbst neu angelegte Bouleplatz am Franz-Josef-Helferich-Haus war an diesem Samstag bei herrlichem Wetter für gut vier Stunden ein Tummelplatz für zahlreiche Gäste jeden Alters. Auch Bewohner des Hauses hatten ihre Freude an dem bunten Treiben.

Begleitet durch Akkordeonklänge von Jan Kocurek und gestärkt durch leckere „Muffelteller“ sowie gekühlte Getränke, wurden die Boulekugeln mit großem Eifer ein ums andere Mal gelegt oder geschossen, um so nah wie möglich am „Schweinchen“ platziert zu werden.

Praktischerweise konnten die erspielten Punkte sogleich an den nagelneuen Score-Boards, welche von Knut Krieger kunstvoll aus Holz gebaut wurden, markiert werden.

Ganz sicher wird der Bouleplatz in Zukunft rege für so manche Partie genutzt werden und somit auch als ein weiteres Bindeglied zwischen dem Ort und dem Franz-Josef-Helferich-Haus dienen. 

Bouleplatz-Fest Flyer
ZOPP macht Circus Plakat

»ZOPP macht Circus«

Theater für Kinder
7. April 2019

»BURMA Götter, Geister & Giganten«

Live-Reportage mit Malte Clavin
10. Februar 2019

Authentische Berichte aus einem exotischen Land locken viele Interessenten an. Dies war auch bei der begeisternden Live-Reportage des Berliner Fotografen Malte Clavin über Burma in der gut besuchten Jugenheimer Sport- und Gemeindehalle der Fall.

Nach weit über zehn Reisen in das südostasiatische Land – davon drei mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern – konnte Clavin auf einen reichen Fundus an beeindruckenden Fotos zurückgreifen.
Der Fotograf hatte jedoch nicht den Anspruch, das Land in seiner Gänze fotografisch darzustellen, sondern beschränkte sich auf einige wenige Regionen und Städte wie die ehemalige Hauptstadt Yangon (das frühere britische Rangun), die Küstenregion um das Städtchen Mrauk U oder den im Hochland gelegenen Inle-See mit seinen Pfahlbauten, Einbein-Ruderern und schwimmenden Gärten.
Ein weiterer Schwerpunkt wurde mit dem buddhistisch-religiösen Zentrum Mandalay gesetzt, aber auch die spektakuläre Landschaft um den ehemaligen Königssitz Bagan mit seinen tausenden von Pagoden kam nicht zu kurz.

Im Zentrum des Vortrags standen jedoch immer die Menschen, die alle Besucher Burmas als gastfreundlich, offen, freundlich und wissbegierig schildern. Aufgelockert wurde der Vortrag durch amüsante Schilderungen Clavins über seine eigene fotografische Entwicklung sowie die teilweise amüsante Entstehungsgeschichte einzelner Fotos.

Malte Clavins zehnjährige Tochter präsentierte in einem eigenen Beitrag ihre Erlebnisse als Kind in diesem fremdartigen, faszinierenden Land, wurde mit Applaus belohnt und unterstrich den Eindruck eines authentischen Vortrags, der nicht nur mit großartigen Bildern überzeugte.

Malte Clavin war es gelungen, seine eigene Begeisterung für Burma und seine Menschen auf die Zuschauer zu übertragen. Kritische Worte zur Rolle der Regierungschefin und der amtierenden Militärregierung im aktuellen Zusammenhang mit der Vertreibung der Rohingya-Minderheit fehlten dabei jedoch nicht. 

BURMA - Götter, Geister & Giganten Plakat

IMPRESSUM

Kulturinitiative Jugenheim e.V.
Im Laukenstein 29
55270 Jugenheim/Rhh.

Telefon 0163 1720192


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vereinsregister-Nr: VR 41107
Registergericht: Amtsgericht Mainz

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vorstand

1. Vorsitzender
Jochen Lichtenthäler

2. Vorsitzender
Michael Mausolf

Kassenführerin
Carola Gascho

Schriftführerin
Regina Weilbach

Beiräte
Knut Krieger, Hildegund Heucher
Ulrike Lichtenthäler, Jürgen Anselmann

Links & Downloads

Aufnahmeantrag [PDF - 92 KB]
Satzung [PDF - 57 KB]

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Webdesign & Umsetzung, Grafik
Webmaster Michael Mausolf

© Kulturinitiative Jugenheim e.V.  
 2013 - 2020